Informationen, FULMAX®-Produkte und Leistungen

FULMAX® Kontaktlose Elektronische Zündungen

Dieser Elektronik-Satz, aus ISO 9001:2000 zertifizierter Produktion, ersetzt Unterbrecherkontakte und Kondensator mit einem neuen verlässlichen elektronischen Modul. Somit werden zwei mögliche Fehlerquellen ausgeschalten und das mitunter sehr umständliche Kontrollieren oder Einstellen des Unterbrecherabstandes bzw. Wechseln des Unterbrechers entfällt. Die wartungsfreie Zündung, geeignet für 6 und 12 V Betriebsspannung, arbeitet nach dem Prinzip eines Induktivgebers mit nachgeschalteter Transistorendstufe. Gegenüber dem Wettbewerb verfügt diese über automatische Zündstromabschaltung zum Schutz der Zündspule bei Nichtstarten des Motors, und drehzahlproportional angepasster Ladezeit (Schließwinkel) der Zündspule im Motorbetrieb. Sie liefert dauerhaft gleichbleibende Zündzeitpunkte und im gesamten Drehzahlband gleichbleibend hohe Zündfunkenleistung. Daraus resultiert ein besseres Startverhalten, ruhigerer Motorlauf, höhere Leistungsentfaltung und senkt den Benzinverbrauch spürbar. Wogegen man bei der herkömmlichen Kontaktzündung schon nach 1000 Fahrkilometern Abweichungen im Schließwinkel verzeichnen kann. Das elektronische Zündmodul wurde für die Verwendung der vorhandenen Standard-Zündspule entwickelt, funktioniert aber auch mit einer nachgerüsteten Hochleistungszündspule (Primärwicklungswiderstand um 3,0 Ω). Der Einbausatz wird an den bestehenden Befestigungspunkten des Unterbrechers installiert. Der originale Zündverteiler, die Verteilerkappe, der Verteilerläufer und die Zündkabel werden weiter verwendet. Eine neue Zündspule wird nicht benötigt. Dieser Umbausatz hat keine "Black-Box"! Es bleibt dadurch die originale Visualität erhalten. Den jetzt funktionslosen Kondensator kann man, der Optik wegen, ohne Anschluss in der originalen Halterung belassen, so dass selbst Puristen der Umbau nicht unbedingt auffällt.

Die Einsatzmöglichkeiten sind neben dem historischen Motorsport (bitte FIA "Anhang J" der entsprechenden Epoche und aktuelles FIA- / FIVA-Reglement beachten) auch im Old- oder Youngtimerbereich gegeben (DEUVET / "Charta von Turin" Artikel 4 und 8 konform).

Noch weitere Vorteile sind: Eine deutsche Einbauanleitung und Schaltplan wird mitgeliefert. Fertigung/Konfektionierung und Vertrieb durch deutsches Einzelunternehmen mit Kompetenz, gutem Preis-Leistungsverhältnis und Service.

FULMAX<sup>®</sup> Elektronikbausatz für ältere Bosch Zündverteiler

FULMAX<sup>®</sup> Einbau vorher, nachher


FULMAX® Replika Zündverteiler

Unsere Replica Zündverteiler, aus ISO 9001:2000 zertifizierter Produktion, entsprechen im mechanischen Aufbau den originalen Zündverteilern, aber mit eingebauter FULMAX® Kontaktloser Elektronischer Zündung. Derzeitig haben wir die Modelle Bosch 034 und Bosch Tuning 009 für VW Käfer und Porsche 4-Zylindermotoren, sowie Lucas 25D4 und Lucas 45D4 im Programm.

FULMAX<sup>®</sup> Replika Zündverteiler

Sonderanfertigungen

Für ältere oder seltene Zündverteiler fertigen wir nach Kundenauftrag und Vorlage des Originalzündverteilers kontaktlose elektronische Zündanlagen an. In Absprache mit dem Kunden übersenden wir einen Serviceauftrag. Der Kunde schickt uns den kompletten Zündverteiler. Wir fertigen eine angepasste FULMAX® Zündanlage an, bauen diese in den Zündverteiler ein. Nach entsprechendem Funktionstest bekommt der Kunde den Zündverteiler einbaufertig zurück. Für Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Lucas 35D8 - Rolls-Royce Silver Shadow

FULMAX® Freiprogrammierbare Zündanlage

Diese FULMAX® Freiprogrammierbare Zündanlage für rotierende Zündverteilung ist geeignet für 4, 6 und 8 Zylinder Motoren vorrangig mit Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung für den historischen Motorsport. Voraussetzung zum Einsatz dieser Zündanlage ist der Umbau des Zündverteilers auf feststehenden Nocken und der Einbau einer FULMAX® Kontaktlosen Elektronischen Zündung in den Zündverteiler zur Ansteuerung. Es werden somit die Fliehkraftverstellung und wenn vorhanden, die Unterdruckverstellung funktionslos gemacht. Eine entsprechende Anleitung liegt bei. Die Programmierung der FULMAX® Freiprogrammierbaren Zündanlage erfolgt mit Hilfe eines Computers über die mitgelieferte Software für Microsoft® Vista, XP, 7. Die optimale Zündkurve für die jeweilige Rennstrecke und Ladezeit der Zündspule kann mit 7 Punkten markiert werden. Des weiteren besteht die Möglichkeit, eine Drehzahlbegrenzung von 2000 bis 10000 U/min zur Schonung des Motors festzulegen. Für Anfragen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

FULMAX<sup>®</sup> Freiprogrammierbare Zündanlage

FULMAX<sup>®</sup> Freiprogrammierbare Zündanlage GUI